Menu
K
Geräteinformationen
Hersteller Philips
Modell 667A
Jahrgang 1937/38
Originalpreis ca. 360 Fr.


Geschichte:
Über das nachfolgende Gerät bin ich wieder in einer Anzeige auf Bern-Ost "gestolpert". Die Überraschung war dann noch grösser, als ich bei der Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer feststellte das sich das Gerät bereits in Biglen befindet.  

Auf der Suche nach Informationen zum diesem Gerät, gemäss Angaben auf der Rückwand ein Autophon Melide, fand ich zuerst gar nichts. Dass dieses Modell nirgends erwähnt sein soll, konnte ich nicht glauben. Nach dem entfernen der Rückwand fand ich dann auf dem Einbau ein Typenschild, welches dass Geheimnis lüftete. Es handelt sich um ein Philips 667A. Dieses Gerät wurde in der Schweiz unter dem Modellnamen "Mazurka" geführt. Bei meinem Modell wurde die fehlende oder defekte Rückwand mit einer Rückwand eines Autophon Melide ersetzt. 
Zudem wurde auch die Skalenscheibe durch eine Gerätefremde ausgewechselt.

 

Da auch die Verdrahtung spröde und brüchig ist habe ich mich entschlossen das Gerät als Anschaungsstück bereit zu stellen. Das Gehäuse würde abgeschliffen und neu lackiert. Der Innenraum gereinigt und die Front- und Bodenabdeckung durch Plexiglas ersetzt. Nun steht das Gerät mit offener Rückwand mit Blick ins Innenleben eines Röhrenradios im Gestell.