Menu
K

Altes Zeug`s

Etwas ganz besonderes sind zwei Geschenke von meinem Schwiegervater: Es handelt sich um Drehspul-Messinstrumente in Taschenuhrform.

Einmal ein Voltmeter mit 6V und 120V Anschluss. Ein Baugleiches Modell habe ich in Verkaufsunterlagen der Firma P. Gossen Ausgabe Januar 1930 gefunden. 

Hersteller: P. Gossen
Modell: 72427
Jahrgang: um 1930
Preis damals: ~ CHF 110.00 





Weiter ein Ampere- und Voltmeter mit original Messleitungen in Hartschalenetui aus Kunstleder mit Stoff ausgeschlagen. Diese Gerät stammt von der Firma Hartmann & Braun aus Frankfurt. Auch hier fand ich ein baugleiches Modell in einer alten Preisliste der Firma von 1921.

Hersteller: Hartmann und Braun
Modell: 29979
Jahrgang: um 1920
Preis damals:~ CHF 210.00







Vom gleichen Gönner stammt diese Lampe aus der Seefahrt.




Zum Thema Kommunikation sind folgende 2 Geräte in meiner Sammlung:
 

 

Ein Wandtelefon Modell 50 mit dem im Emmental obligaten Alphornkalander, und ein im Sommer 2011 in Zernez erstandenes Armeetelephon Mod. 1932.
 

 

Als einer der letzten Jahrgänge die in Freiburg (Poya-Beach) zu Infanterie Telephonisten ausgebildet wurden, ein besonderes Gerät.

Bei einem Küchenumbau in Bern wurde dieser Kühlschrank der Marke Pinguin von mir vor dem Entsorgen gerettet.



Das Gerät habe ich komplett demontiert. Die alte "müffelnde" Isolation entfernt und das alte Kühlagregat entsorgt. Die ganzen Teile gereinigt und die Metallteile neu Pulverbeschichtet.